Freitag, 2. März 2012

Katie Cat

Katie Cat
Autor: Thomas Brezina
Seiten: 352
ISBN-10: 3505122882
Verlag: Schneiderbuch
amazon




NICHTS IST MEHR
WIE ES EINMAL WAR
Katies fünfzehnter Geburtstag, scheinbar ein Geburtstag wie jeder andere: Mortimer, der Kater streicht um sie herum, Onkel Roy gibt ihr gute Ratschläge, ihre Freunde Laura und Ming erwarten sie mit Geschenken. Alles ist so wie immer auf der kleinen verschlafenen Insel St Jeremy im Süden Englands ...
... bis das Päckchen eintrifft.
Das Päckchen, das Katies Leben schlagartig verändert.
Ihre Eltern, die angeblich seit acht Jahren tot sind, schicken ihr eine Warnung: Katie ist anders, so anders, dass sie es verbergen muss. 
Als dann aber ein Verbrechen geschieht und quer über ihre Eingangstür in roten Buchstaben "Mörder" steht, entdeckt Katie ein völlig anderes St Jeremy und ist gezwungen, ihre geheimnisvollen Fähigkeiten einzusetzen ...






Meine Meinung:
Ich weiß noch, als ich das erste Mal dieses Buch in der Hand hielt: Weihnachten 2008. Ja, schon eine Weile her, aber dennoch muss ich sagen, selbst jetzt, nach mehrmaligen Lesen des Buches gefällt es mir immer noch und das Richtige.
In diesem Buch (das auf dem ersten Blick relativ dick erscheint) handelt es von Katie, einer völlig normalen Teenagerin .. bis zu dem Zeitpunkt, den wohl oder übel jedes Kind durchmachen muss: die Veränderung, sprich Pupertät ;) ABER Katie wird sich vollkommen verändern. Von Zeit zu Zeit wird es immer merkwürdiger; sie gelangt zu übermenschlichen Fähigkeiten und ihre Sinne werden Tag zu Tag schärfer - was passiert hier? Ein spannender Wettlauf gegen Mensch, Experiment und Zeit beginnt mit unerwartetem Ausgang.

PRO
Das Buch hat mich schon damals, vor vier Jahren, in den Bann gerissen. Der Schreibstil ist recht einfach, das Lesen macht Spaß und man kann es kaum aus der Hand legen. Weil ich die Story bereits kenne, habe ich dieses Buch nun seit Jahren nicht mehr gelesen - erst letztens habe ich mich dazu entschlossen und muss sagen: Wow, es entspricht immer noch meine heutigen Erwartungen an ein (Jugend-)Buch. Es ist eine lange Geschichte, aber keine, bei der die Augen irgendwann weh tun (was wir sonst so Lesebegeisterte kennen ;) ). Durch den leichten Schreibstil muss man nicht viel Nachdenken und auch gibt es nicht so viele Charaktere in dem Buch. Genau richtig. Top! Spannung ist selbst nach mehrmaligen Lesen noch immer da!
Tolles tolles Buch!

CONTRA
Das Buch machte auf mich den ersten Eindruck von einem öden, komischen, teils witzigen KINDERROMAN. Ich war wirklich etwas verwirrt, als ich das Cover vom Buch gesehen habe. Dunkelgrün, leicht metallisch glänzend und in großer orangefarbener Farbe steht: Katie Kat.
Allein dieser Punkt, das Cover, hat es mir schwer gemacht überhaupt damit anzufangen. Ich fühlte mich so an ein Kinderbuch erinnert! Aber nicht nur das Cover war Auslöser für diesen Gedanken. Thomas Brezina setze ich meistens automatisch in Verbindung mit Kinderbüchern. Denn er war für mich einfach das Symbol meiner Kinderbücherzeit.  Ich liebte als Kleinkind, Betonung liegt als Kleinkind Bücher von ihm. Desweiteren wurde selbst Kate Kat als Kinderbuch verkauft. Oh je - da stellte sich erstmal für mich die Frage: Lohnt sich das Buch?

Allen Contra-Punkten zu trotz habe ich das Buch gelesen und kann in dem Fall theoretisch alle negativen Aspekte entschärfen. Ein Sprichwort sagt: Never judge a book by its cover.
Wie wahr!
Und von wegen Kinderbuch: an manchen Stellen glaube ich kaum, dass das das Richtige für Kinder wäre ;)
Meinen Erwartungen und Wünschen an ein Buch erfüllt Katie Kat sehr weit! Klar, Spannung steigern kann man immer, aber als Jugendbuch?!- Top!
Ich empfehle es daher an alle von +13 Jahre bis +15-16! :) Danach glaube ich schon, das eine andere Buchgenreliga (komisches Wort) angemessen wäre ;)

Insgesamt gebe ich Katie Kat, das Buch verdiente






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen